LMG-Tour

Hey, ich bin Ludwig! Erkunde mit mir das LMG!

Mit dem Start der Tour akzeptierst Du, dass ein für die Funktionalität erforderliches Session-Cookie gesetzt wird.

Tour starten

Anmeldung Einschulung | LMG A-Z

 

Modellbahn AG

Modelleisenbahn

Seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es an unserer Schule die „Modellbahn-AG“, in der wir jede Woche an unserer eigenen Modellbahnanlage bauen. Die ersten Teile der Anlage entstanden damals an den Projekttagen vor den Sommerferien, als Herr Geggus und Herr Laßmann zusammen mit einigen Schülern mit dem Bau einer eigenen Anlage begannen. Die Begeisterung war so groß, dass beschlossen wurde, in Zukunft in einer neuen Arbeitsgemeinschaft daran weiterzuarbeiten. So entstand im darauffolgenden Schuljahr unsere AG. Bestaunt werden kann die Modellbahnanlage an jedem Eine-Welt-Tag und an jedem „Tag der offenen Tür“ des LMGs. Darüber hinaus haben wir inzwischen mehrmals auf den großen Modellbahnausstellungen in Keltern-Dietlingen und in Remchingen teilgenommen.

Nachdem Herr Geggus und Herr Laßmann die AG dann ab dem Schuljahr 2015/16 nicht mehr leiten konnten, wurde sie von zwei Schülern und langjährigen Teilnehmern, Lara Windschnurer und Florian Steinhauser, eigenständig weitergeführt. Nachdem diese im Jahr 2018 mit ihrem Abitur die Schule verlassen haben, ist Jannis Bischof der derzeitige Leiter.

So sind wir heute eine der einzigen beiden Modellbahn-AGs im ganzen Raum Karlsruhe und eine der wenigen in ganz Deutschland. Jeden Freitag zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr bauen zwischen zehn und fünfzehn Schülern vom LMG und der GSR Module, verlegen Gleise, bauen Berge und Landschaft und vieles mehr.

Wir freuen uns immer über neue Teilnehmer!