LMG-Tour

Hey, ich bin Ludwig! Erkunde mit mir das LMG!

Mit dem Start der Tour akzeptierst Du, dass ein für die Funktionalität erforderliches Session-Cookie gesetzt wird.

Tour starten

Anmeldung Einschulung | LMG A-Z

 

Politik hautnah

Besuch des Landtags Baden-Württembergs

Am Valentinstag hatten die beiden Deutsch-Leistungskurse von Frau Lau und Frau Adriany-Antes die Möglichkeit, im Landtag von Baden-Württemberg ein Gefühl für Politik zu bekommen und sich dabei im werbenden, persuasiven Sprechen auszuprobieren. Aus beiden Kursen trafen sich engagierte SchülerInnen, um am Planspiel „Junges-Europäisches-Parlament“ teilzunehmen, das der Verein „Junge Europäische Föderalisten“ im Stuttgarter Landtag ausrichtete.

Zu Beginn der Veranstaltung hielt Landtagspräsidentin Muhterem Aras (MdL) eine sehr ansprechende Rede im Plenarsaal über die dringende Notwendigkeit der Jugendbeteiligung in der heutigen Zeit mit einem Rückblick auf ihre eigene Jugend.

Meine MitschülerInnen und ich schlüpften dann in die Rolle von Abgeordneten, die in ihren Fraktionen einzelne Länder der EU im Jungen Europäischen Parlament vertraten.
Im Laufe des Planspiels waren wir als Vertreter einzelner Länder nicht nur in unseren Fraktionen gefordert, in denen wir uns lebhaft über Anträge der Europäischen Kommission unterhielten, sondern auch in unseren Fachausschüssen (ITRE, AGRI und TRAN).

Dort saßen wir entsprechend unserer Rolle zusammen und konnten mit Vertretern anderer Parteien und Länder unsere Pläne für die zu beschließende Verordnung besprechen und Mehrheiten bilden.
In den Pausen erwarteten uns SchülerInnen ein umfangreiches Buffet und viele Möglichkeiten, mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Ich konnte mich dabei mit den anwesenden Landtagsabgeordneten und Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterhalten und die Rolle der Jugend im politischen Alltag diskutieren.
Abschließend fanden wir uns im Plenarsaal des Landtags zusammen und diskutierten die zuvor gemeinsam erarbeiteten Anträge.
Mit lebhaften Reden versuchten die SchülerInnen aus ganz Baden-Württemberg ihre Anliegen darzustellen und die Teilnehmenden davon zu überzeugen.
Auch SchülerInnen des Ludwig-Marum-Gymnasiums ergriffen die Chance, mit rhetorischer Finesse vor dem Plenum des Landtags zu sprechen.
Nach der Debatte im Plenarsaal stimmten wir über die Anträge ab und beendeten somit diesen spannenden und vielseitigen Einblick in den Alltag eines Politikers.

- Malik Kartal -

 
04.03.2023