LMG-Tour

Hey, ich bin Ludwig! Erkunde mit mir das LMG!

Mit dem Start der Tour akzeptierst Du, dass ein für die Funktionalität erforderliches Session-Cookie gesetzt wird.

Tour starten

Anmeldung Einschulung | LMG A-Z

 

Tag der offenen Tür

Faszinierende Mathematik, Bilderrätsel und Märchenfiguren – am Mittwochnachmittag (15.02.23) gab es viel zu entdecken für die neugierigen ViertklässlerInnen auf ihrer Erkundungstour durch das Ludwig-Marum-Gymnasium.

Musikalisch begrüßt wurden Eltern und Kinder zunächst in der Sporthalle, wo die Bläserklasse ihren von Leiterin Sylvia Silvery geschriebenen Blues präsentierten und das Streich-Orchester unter der Leitung von Harriet Fischer „Fluch der Karibik“ zum Besten gab. Schulleiterin Elke Engelmann hieß die BesucherInnen herzlich willkommen und ermunterte die angehenden FünftklässlerInnen, sich gleich zur Rallye ins Schulhaus zu begeben. In Kleingruppen absolvierten die Kinder dort die von Fachschaften, Arbeitsgemeinschaften und der Schülermitverantwortung vorbereiteten Stationen und sammelten auf diese Weise Stempel. Beispielsweise mussten 3D-Körper zusammengepuzzelt, live hinter Vorhang gespielte Musikinstrumente am Klang erkannt und zielsicher Körbe geworfen werden. Nach getaner Arbeit durften sich die angehenden Gymnasiasten schließlich ihre wohlverdiente Belohnung bei der Hauptorganisatorin des Tags der offenen Tür, Madeleine Golz, abholen und gemeinsam mit ihren Eltern, die in der Zwischenzeit umfassend über das Lehr- und Lernangebot der Schule informiert worden waren, Weiteres entdecken. Nicht nur Lehrkräfte, sondern auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler des LMG betreuten die Stände, während MitgliederInnen des Fördervereins das Eltern-Café in der Aula ausrichteten. Auch auf diese Weise erhielt man einen Einblick in das von Zusammenarbeit und Gemeinschaft geprägte Schulleben.

Sicher werden viele der BesucherInnen des Tags der offenen Tür künftig Teil der Schulgemeinschaft: Anmeldezeitraum ist vom 06. bis zum 09. März.

Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite zur Einschulung

 
17.02.2023