LMG-Tour

Hey, ich bin Ludwig! Erkunde mit mir das LMG!

Mit dem Start der Tour akzeptierst Du, dass ein für die Funktionalität erforderliches Session-Cookie gesetzt wird.

Tour starten

Anmeldung Einschulung | LMG A-Z

 

NWT-Abend

Naturwissenschaft und Technik – Projekte mit Zukunft

Wie jedes Jahr präsentierten auch in diesem die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen des Ludwig-Marum-Gymnasiums Pfinztal ihre im Unterrichtsfach „Naturwissenschaft und Technik“ (NwT) erarbeiteten Projekte. Hierfür hatten externe Auftraggebende aus der Region Aufgaben gestellt, die nach kreativen Lösungen verlangten. Monatelang wurde getüftelt, gebaut und programmiert – die Ergebnisse wurden am 29.03.2023 der Öffentlichkeit vorgestellt.

In gewohnter Weise hatte das Publikum die Möglichkeit, das beste Projekt zu wählen. Nach spannenden Präsentationen und Diskussionen fiel die Wahl auf folgende:

Der erste Platz ging an das Projekt „ZigKip", das sich mit der Problematik von achtlos weggeworfenen Zigarettenstummeln sowie falsch entsorgten E-Zigaretten beschäftigt hat. Die Schülerinnen und Schüler haben einen witterungsbeständigen Sammelcontainer gebaut, der vom Design an eine Zigarettenschachtel erinnert und zu einem umweltfreundlichen Entsorgen motiviert. Ein origineller Ansatz, der auf großes Interesse stieß!

Der zweite Platz wurde vergeben an das Projekt „Besucherzähler", bei dem die drei Schüler einen Besucherzähler für die Gemeindebücherei entwickelt haben. Hierfür wurde ein Raspberry Pi mit Sensoren ausgestattet und ein passendes Programm von den Schülern selbst geschrieben. Dieses Projekt beeindruckte durch die technische Raffinesse und die praktische Anwendbarkeit.

Auf dem dritten Platz landete das „Insektenhotel". Die Schülerinnen und Schüler haben es selbst entworfen und in der Offenen Jugend-Werkstatt (OJW) gebaut. Das Dach kann bepflanzt werden und es soll auf dem nahegelegenen Golfplatz aufgestellt werden. Eine schön umgesetzte Idee, um die Artenvielfalt zu unterstützen.

Daneben gab es sehr viele weitere spannende und innovative Projekte. Insgesamt war es beeindruckend zu sehen, wie engagiert und kreativ die Schülerinnen und Schüler gearbeitet haben.

Neben den Projekten war auch für das leibliche Wohl gesorgt: Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse verkauften Getränke und kleine Snacks, um das Event abzurunden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den externen Auftraggebenden bedanken. Zudem gilt unser Dank all den hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen, die uns tatkräftig bei der Gestaltung des diesjährigen NwT-Abends unterstützt haben. Es war ein inspirierender Abend, der gezeigt hat, dass unsere Schülerinnen und Schüler großes Potenzial, Geschick und Kreativität besitzen.

 
21.04.2023