LMG-Tour

Hey, ich bin Ludwig! Erkunde mit mir das LMG!

Mit dem Start der Tour akzeptierst Du, dass ein für die Funktionalität erforderliches Session-Cookie gesetzt wird.

Tour starten

Anmeldung Einschulung | LMG A-Z

 

Landeswettbewerb Mathematik

Schüler des LMG beim Landeswettbewerb Mathematik

445 Schülerinnen und Schüler nahmen dieses Jahr beim Landeswettbewerb Mathematik in der ersten Runde teil. Darunter waren zwei Schüler und eine Schülerin des Ludwig-Marum-Gymnasiums Pfinztal.

Im Landeswettbewerb werden insgesamt sechs Aufgaben aus den Gebieten Geometrie, Algebra, Stochastik und Zahlentheorie gestellt, aus denen man vier auswählen muss. Zur Lösung genügen laut Autoren Kenntnisse der Schulmathematik aus den Klassenstufen 8 und 9. Aber das ist lange nicht alles. Bei diesen sehr anspruchsvollen Aufgaben gehört vor allem Ausdauer und Bereitschaft über den Tellerrand hinaus zu denken dazu. Diese Fähigkeiten haben Ineke Ellwanger, Karl Shilin Huang (beide Klassenstufe 9) und Rasmus Ellwanger (Klassenstufe 10) unter Beweis gestellt. Alle drei sind mit einem Buchpreis ausgezeichnet worden.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

 
16.05.2022