LMG-Tour

Hey, ich bin Ludwig! Erkunde mit mir das LMG!

Mit dem Start der Tour akzeptierst Du, dass ein für die Funktionalität erforderliches Session-Cookie gesetzt wird.

Tour starten

Anmeldung Einschulung | LMG A-Z

 

Tombola

Tombola für den guten Zweck - Glück muss man haben!

Der Eine-Welt-Tag (EWT) ist schon eine feste Institution am LMG. Die ganze Schulgemeinschaft freut sich auf dieses besondere Ereignis im Jahr, bei dem die Schule ihre Türen für Besucher öffnet und sie mit einer Mischung aus Weihnachtsmarkt, Event-Show und kulinarischen Besonderheiten überrascht.

Letztes Jahr musste der EWT leider abgesagt werden. Die Enttäuschung der Schülerinnen und Schüler war groß, denn es sind gerade Veranstaltungen wie der Eine-Welt-Tag, die das Schulleben am LMG besonders prägen. Aber es war nicht nur der persönliche Verzicht auf ein Highlight im Schuljahresverlauf, der schmerzlich war. Das Bewusstsein, dass die sozialen Projekte in Honduras, Bangladesch und Kenia, denen jedes Jahr der Erlös des Eine-Welt-Tags zugutekommt, leer ausgehen würden, war schwer zu ertragen.

Die Klassen 9b und 10c mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Adriany-Antes & Frau Hahn sowie Frau Westermann & Frau Dr. Wierlemann beschlossen kurzerhand, dass sie ihr ursprüngliches EWT-Projekt trotzdem durchführen wollten. Aus der kleinen Klassenzimmer-Tombola wurde die „Tombola auf Abstand“ für die ganze Schule. Fleißig warben die SchülerInnen und Lehrerinnen Preise bei Pfinztaler Unternehmen ein und stießen auch überregional mit Ihrer Idee auf bereitwillige Unterstützer. Dank großzügiger Sponsoren konnten 500 Preise verlost werden. Und das Besondere an der Tombola: Sie macht doppelt glücklich. Die Projekte können sich über eine Spendensumme von 1.713€ freuen und die Schülerinnen und Schüler über ihre großen und kleinen Gewinne. Und weil unter allen Nieten die Hauptpreise wie z.B. eine viertägige Berlin-Reise für zwei Personen, Gutscheine für die Experimenta oder für die Show Physik-Event verlost wurden, gab es sogar eine doppelte Gewinn-Chance.

Die 9b und 10c freuen sich über den großartigen Erfolg der Tombola, gratulieren allen Gewinnern und wissen, „Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt“. (Albert Schweitzer)

Dr. Sabine Wierlemann

 
12.01.2022