LMG-Tour

Hey, ich bin Ludwig! Erkunde mit mir das LMG!

Mit dem Start der Tour akzeptierst Du, dass ein für die Funktionalität erforderliches Session-Cookie gesetzt wird.

Tour starten

Anmeldung Einschulung | LMG A-Z

 

Abiball 2021

Feierliche Übergabe der Zeugnisse

Die Vorfreude der Abiturientinnen und Abiturienten auf den Abend, der nun unter Corona-Schutzmaßnahmen sogar mit einer überschaubaren Zahl von Gästen stattfinden konnte, war bereits während der Registrierung spürbar. Festlich gekleidete Absolventinnen und Absolventen gruppierten sich für die Fotografen, vielleicht auch in dem Wissen, dass für viele nach diesem letzten Abend am LMG schon rasch ein neues Kapitel in ihrem Leben beginnen wird.

Nach der inzwischen obligatorischen Kontrolle der drei „Gs“ zogen die AbiturientInnen in die festlich dekorierte Julius Hirsch Halle ein und wurden zusammen mit allen Anwesenden von Min-Chau Vu begrüßt. Hier durfte auch der Rückblick auf die Einschulung nicht fehlen und es wurde deutlich, dass das LMG für die frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen mehr war als nur ein Ort der Wissensvermittlung.

Nach den Grußworten von Herrn Maier leitete Frau Engelmann zur feierlichen Zeugnisausgabe über. Sie dankte den Eltern für deren Begleitung und Unterstützung ihrer Kinder während der Schulzeit und wies auf die hervorragenden Leistungen des Abiturjahrgangs hin, der zu Recht stolz sein kann auf einen Schnitt von 2,1. Ein besonderes Anliegen war es Frau Engelmann, an dieser Stelle auf das Schicksal eines Schülers des Abiturjahrgangs hinzuweisen, der kurz vor dem schriftlichen Abitur schwer verunglückt ist. Für ihn und seine Familie hat die Schule eine Spendenbox eingerichtet, in der Genesungswünsche und konkrete finanzielle Unterstützung gesammelt werden. Dass der Abiturjahrgang ein großes Herz hat, zeigte sich nicht nur an der Spendenbereitschaft, sondern auch an den zahlreichen Freundschaften, die während der Schulzeit entstanden sind. Dieser Schatz der Freundschaften, so Frau Engelmann, mache das Leben reicher. Mit ganz persönlichen Erinnerungen aus dem Schulleben und Wünschen für die AbiturientInnen schloss die Schulleiterin ihre Rede.

Die Abiband, bestehend aus Eva Gäßler, Josephine Lippert, Tim Niederle und Jaron Raupp leitete über zur feierlichen Zeugnisausgabe und sorgte an diesem Abend für eine festliche Stimmung.

Bei der Zeugnisausgabe durch Frau Engelmann kam jede Abiturientin und jeder Abiturient dank Corona zu einem kleinen Soloauftritt inklusive Fotoshooting, das dankenswerterweise von Herrn Hildebrandt übernommen wurde. Frau Engelmann überreichte die Zeugnisse zusammen mit einer Rose. Um diesen etwas längeren Programmpunkt etwas aufzulockern, hatten sich die AbiturientInnen mit dem Einblenden von Einschulungsfotos eine nette Überraschung für die ZuschauerInnen überlegt.

An die Rede von Bürgermeisterin Bodner, die ihre Glückwünsche mit einem Rückblick auf die Herausforderungen der letzten Monate verband und den AbiturientInnen für ihren Start ins Leben nach der Schule alles Gute wünschte, schloss sich die Übergabe der Preise an. Über den Pfinztalpreis, mit dem ein Abiturschnitt von 1,0 geehrt wurde, konnte Frau Bodner Michael Wetzel und Eva Gäßler bedenken, die zusammen mit Jakob Brombacher von Seiten der Schule für die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen wird. Die neun besten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs mit einem Schnitt von 1,5 und besser durften sich über eine e-fellows-Mitgliedschaft freuen. Jannis Bischof wurde der Ferry-Porsche-Preis verliehen.

Die Preise aus dem Bereich der Gesellschaftswissenschaften wurden von Frau Hohwieler überreicht. An Jakob Brombacher ging der diesjährige Scheffelpreis ebenso wie die Schnabel Medaille für die besten Leistungen im Fach Geschichte, als Beste im Deutschabitur wurde Lilia Rack geehrt. Den Preis „Ökonomie“ erhielt Michael Wetzel, ebenso wie den Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung, den Frau Engelmann ihm überreichte. Für hervorragende Leistungen im Fach Chemie erhielten Jannis Bischof, Rym Guellali und Eva Gäßer den Preis der Gesellschaft deutscher Chemiker. Die Preise der Deutschen Physikalischen Gesellschaft gingen dieses Jahr an Leon Maag, Jannis Bischof und Josephine Lippert. Über den Preis des Naturkundemuseums für herausragende Leistungen im Fach Biologie konnten sich Rym Guellali und Leonie Ripp freuen.

Frau Petri überreichte Til Hasenfuß und Michael Wetzel für sehr gute Leistungen in Englisch einen Preis. Die Fachpreise Mathematik für Eva Gäßler und Leon Maag überreichte Frau Engelmann ebenso wie den Preis für herausragende Leistungen im Fach Bildende Kunst, den Laura Dittmann erhielt. Michael Wetzel wurde von Frau Hohwieler für seine überragenden Leistungen im Fach Gemeinschaftskunde mit einem Fachpreis ausgezeichnet. Til Hasenfuß und Jannis Bischof nahmen aus den Händen von Frau Engelmann den Sozialpreis des LMG entgegen.

Das rege Engagement des Abi-Jahrgangs zeigte sich auch an den zahlreichen Anerkennungen, die Frau Engelmann aussprechen konnte. So wurden für ihr Wirken im Streichorchester Benjamin Fiedler und Jannis Eiche geehrt. Der jahrelange Einsatz in der Bigband von Fabio Schäfer, Johanna Diem, Carla Ohanian, Tobias Pifko und Tabea Jung wurde ebenso gewürdigt wie das SMV-Engagement von Jannis Bischof, Cedrik Cislak, Lars Ritter, Tim Wigand, Lena Keilhauer, Minh-Chau Victoria Vu, Til Hasenfuß, Leon Maag, Moritz Staiger und Franziska Yalcin.

Dass Jakob Brombacher nicht nur das beste Deutschabitur geschrieben hat, sondern auch noch ein sehr guter Redner ist, der in seiner Ansprache humorvolle Rückblicke auf die Schulzeit warf und nachdenklich in die Zukunft schaute, bewies er im Anschluss an die Preisverleihung eindrücklich.

Im Anschluss an die Pause überraschte die Schulleitung die AbiturientInnen und deren Gäste mit einem Sekt-Empfang, ganz coronakonform von den Lehrerinnen und Lehrern am Platz serviert. Hier zeigte sich, dass nicht nur der Abiball-Ausschuss mit viel Herz und Liebe zum Detail an die Vorbereitungen gegangen ist, sondern auch die Schulleitung alles möglich gemacht hat, um dem Abend unter Berücksichtigung aller strengen Auflagen das Maximum an Festlichkeit abzutrotzen.

Mit einem Augenzwinkern übernahm nach der Pause Jannis Bischof die Moderation der Preisverleihung von Ehrungen von Schülern für Schüler. Auch die Lehrer der Kurse durften sich über eine Würdigung freuen und erhielten zusammen mit einer Rose ein gerahmtes Foto ihres Kurses. Auch an die Unterhaltung hatte der Abiturjahrgang gedacht: Nach humorvollen Lehrerinterviews, bei denen Herr Pilgrim und Frau Hohwieler Schlagfertigkeit bewiesen, war eine Präsentation der Werke des Kunst-LK zu sehen und alle Gäste wurden eingeladen, ein interaktives Kahoot mitzuspielen, bei dem es knifflige und lustige Fragen rund um die Schulzeit richtig zu beantworten galt. Den Abschluss dieses gelungenen Abends bildete die Luftballonaktion des Abiball-Ausschusses.

Dr. Sabine Wierlemann

 
01.09.2021